Ganzheitliche Augenheilkunde




"Man kann die Augen nicht heilen ohne den Kopf, den Kopf nicht ohne den Leib, den Leib nicht ohne die Seele." (Platon)

Mein Ganzheitlicher Ansatz

Viele chronische Augenkrankheiten - insbesondere die trockene Makuladegeneration - gelten aus schulmedizinischer Sicht trotz modernster Operationsverfahren und medikamentöser Möglichkeiten heutzutage noch immer als unbehandelbar. Seit vielen Jahren biete ich meinen Patienten daher - ergänzend zur engmaschigen Kontrolle mit modernen Untersuchungsgeräten - ganzheitliche Behandlungsverfahren an. Neben der Augenakupunktur und Schulungen für die Selbst-Akupressur gehört hierzu eine eingehende Untersuchung des allgemeinen Gesundheitszustandes, eine Ernährungsberatung und bei Bedarf auch eine auf Laborergebnisse gestützte Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Präparaten aus der orthomolekularen sowie der traditionellen chinesischen Medizin.
Patientinnen und Patienten mit folgenden Krankheiten konnte ich bereits helfen:
· Makuladegeneration
· Trockenes Auge
· Glaukom
· Allergien (u.A. Heuschnupfen, allergische Ekzeme)
· Retinitis Pigmentosa und weitere Erkrankungen der Netzhaut

Bei fast allen Augenleiden kann die ganzheitliche Behandlung zumindest Linderung verschaffen. Ihre besondere Stärke entfaltet sie bei wiederkehrenden und chronischen Erkrankungen. Einige haben wir schon vor anstehenden Operationen bewahren können, einige haben Teile ihres Gesichtsfeldes wieder zurückerhalten sowie ihre Sehschärfe deutlich verbessert und manche hatten auch das Glück, eine vollständige Heilung zu erleben.
Nur durch eine gezielte Untersuchung und Beratung lässt sich feststellen, ob die ganzheitliche Behandlung auch bei Ihnen sinnvoll und nützlich sein kann. Was zusätzlich für die Behandlung durch mich als Fachärztin für Augenheilkunde spricht: Wir können den Erfolg durch modernste Geräte auch objektiv messen.